„Zu wagen, sich seiner
eigenen Dunkelheit zu stellen,
ist der einzige Weg, sich
selbst wahrhaft zu erkennen”

Dr. Erkan Altun

„Zu wagen, sich seiner
eigenen Dunkelheit
zu stellen, ist der
einzige Weg, sich
selbst wahrhaft
zu erkennen”

Dr. Erkan Altun

Ein besonderes Erlebnis für Ihre Gäste!

Mit einem Vortrag von Herrn Dr. Altun bieten Sie Ihren Gästen ein originelles und zutiefst menschliches Thema.

Seine Vorträge sind eine Reise. Eine Reise von den Abgründen der menschlichen Natur zu den Pfeilern einer starken Persönlichkeit.

Mit seinem unterhaltsamen Vortrag erreicht er den Verstand und die Herzen seiner Zuhörer: von einem herzlichen Lachen bis zur echten Betroffenheit. So wirken seine Vorträge lange nach.

Die Vorträge

Die Strafverteidigung eröffnet Herrn Dr. Altun einen besonderen Zugang zu den Geschichten von Menschen, die aus der Bahn geraten sind. Er gewinnt tiefe Einblicke in das Leben, die Persönlichkeit und die Umstände, die Menschen zu ihren Taten verleitet haben.

Anhand dieser Erfahrungen und belegt mit wissen­schaftlichen Erkenntnissen, denkt Herr Dr. Altun einen uralten und wirksamen Ansatz für die Persönlich­keits­entwicklung neu und vermittelt diesen auf unnachahmliche und unkonventionelle Art.

Herr Dr. Altun führt seine Zuhörer in unbekanntes Terrain ihrer eigenen Persönlichkeit, auf die dunklen Seiten der menschlichen Natur.

Er konfrontiert und provoziert sie bewusst mit unbequemen Wahrheiten über allzu menschliche Unzulänglichkeiten und ermöglicht so, sich selbst tiefgreifend zu erkennen und das Potential dieser Erkenntnisse für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu nutzen.

Der zweite Schwerpunkt seiner Vorträge sind die Entscheidungen in Konfliktsituationen – Entscheidungen an den Scheidewegen in unserem Leben.

Herr Dr. Altun zeigt anhand dieser Situationen ungeschminkt und ehrlich, wie sich charakterliche und psychologische Schwächen auf unsere Gefühle und Gedanken und damit auf unsere Entscheidungen auswirken und wie wir diese Situationen bestmöglich meistern.

Hierzu vervollständigt Herr Dr. Altun den Einblick in die menschliche Natur, indem er auch auf die besseren Engel unserer Natur eingeht: Werte und Moral. Nicht abstrakt-philosophisch, sondern konkret und lebensnah.

Mehr Infos

Die dunkle Seite der Macht

Mit seinem Business-Vortrag »Die dunkle Seite der Macht« bietet Herr Dr. Altun seinen Zuhörern außerhalb der gewohnten Pfade einen unkonven­tionellen Ansatz für die Persön­lich­keits­ent­wicklung und die Ent­scheidungs­findung unter widrigen Umständen.

Forschungsergebnisse belegen, dass Unter­nehmer und Führungskräfte besser und effektiver agieren, wenn sie regelmäßig über die eigene Persönlich­keit und den eigenen Führungsstil reflektieren. Dominiert wird dieser Ansatz von der Vorstellung, dass gute und erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte aufrichtig, bescheiden und authentisch sein müssten.

charakter.stärken

Die Keynote »charakter.stärken« ist vor allem ein Plädoyer für den Wandel vom Kult der Persönlich­keit zur Kultur, die Kultur des Charakters.

In einer Zeit, in der das private und öffentliche Leben von dem Streben nach schneller Auf­merk­sam­keit und dem Zwang nach ständiger Selbst­optimierung geprägt ist, bietet Herr Dr. Altun mit seinem Vortrag einen spannenden und neu gedachten Ansatz als Alternative zur persönlichen Weiter­entwicklung an:

Herr Dr. Altun führt seine Zuhörer in unbe­kanntes Terrain ihrer eigenen Persön­lich­keit und ermöglicht so die Verdichtung auf das Wesentliche – den eigenen Charakter.

Lebenslang auf Bewährung

Mit dem Vortrag »Lebenslang auf Bewährung« behandelt Herr Dr. Altun die Führung eines bedeutungsvollen Lebens.

In unserer komplexen Welt liegen viele Dinge außerhalb unserer Kontrolle und es herrscht eine gewisse innerliche Unordnung. Vor allem auch, weil religiöse und gesellschaftliche Maßgaben an Bedeutung verloren haben.

Unter diesen Umständen liegt es an jedem selbst, seine Kontrolle über unser Leben zu erlangen und dem eigenen Leben eine Bedeutung zu geben.

Dr. Erkan Altun

Herr Dr. Altun ist Strafverteidiger und Vortragsredner. In seinem Fall sagt sein berufliches Wirken auch viel über seine Person aus.

Er kann für sich in Anspruch, dass seine Tätigkeiten sowohl seiner Persönlichkeit als auch seiner inneren Haltung entsprechen. Ob im Gerichtssaal oder auf der Bühne steht er für seine Ideale ein und bringt zum Ausdruck, dass nur dann etwas bewirkt werden kann, wenn wir uns selbst, die Menschen in unserem Umfeld und die Situationen, in denen wir agieren so verstehen, wie sie sind und nicht, wie wir sie uns wünschen.

Der rote Faden, der sich durch sein berufliches Wirken zieht, ist zum einen sein Interesse an der menschlichen Natur und noch konkreter die Auseinander­setzung mit den dunklen Seiten der menschlichen Natur.

Und zum anderen spiegelt sich in seinem Wirken auch seine Leidenschaft für die freie Rede wider.

Der Strafverteidiger wirkt im Gerichtsaal durch seine Sprache und seine Persönlichkeit. Nicht anders hält es Herr Dr. Altun auf der Bühne. Er überzeugt durch seine praxisnahe Expertise und durch seine Persönlichkeit.

Mehr Infos